Fotografie

Als Fotografenmeister und Fototechniker bin ich vielseitig und seit 1999 vor allem in der Produkt-, Werbe- , Dokumentation- und Portraitfotografie tätig. Auf diesen Seiten können Sie sich einen Eindruck über meine Arbeiten verschaffen.

 

Produkt- und Werbefotografie

Form, Farbe und Struktur müssen korrekt wiedergegeben werden, ob es sich um Aufnahmen von Verpackungen, Tabakspfeifen, Ölgemälden, Objekten aus Chrom, Porzellan oder Silber, um Mode oder um Gebäude handelt.
Das Produkt oder die Dienstleistung muss so begehrenswert wie möglich abgebildet werden. Es muss auffallen, dabei sind alle fotografischen Techniken erlaubt.


 

Portraits

Seltsamerweise behauptet jeder 2. Portrait-Kunde beim ersten Kontakt, er wäre leider unfotogen. Gerade deshalb bieten wir:
– Business-Portraits, damit sie bei ihrem Kunden in guter Erinnerung bleiben
– Bewerbungsfotos, die den Personalchef ansprechen
– Schauspieler-Portraits, für die nächste Rolle
und alle, die ein schönes Foto von sich möchten.

nach oben


 

Architektur und Freie Arbeiten

Gerade in der Architektur-Fotografie sind oft umfangreiche Planungen und Bildbearbeitungen nötig. Oft müssen Fotogenehmigungen und Parkverbote eingeholt werden, ein Kran gemietet oder Mieter um gleichmäßig Fensterstellungen gebeten werden, und sollte der Himmel am Aufnahmetag doch nicht so sein wie gewünscht, montieren wir ihn ein.

nach oben


 

Analoge Fotografie

Vor gut dreieinhalb Jahrzehnten stand ich das erste Mal in einem Fotolabor. Das Licht war dunkelrot, nur das Plätschern der Wässerung war zu hören. Vor mir, in einer Schale, schwamm eine Blatt Fotopapier, als dort plötzlich das schwarz-weiße Portrait scheinbar aus dem Nichts auftauchte. Es war wie Zauberei.
Viele Techniken setze ich ein, von Zonensystem, über klassische Entwicklungen und Tonungen bis zu Sonderverfahren wie Polaroid-Lifting, Cross-Entwicklungen, Bild-Tranfer-Verfahren und Sofortbild-Diafilme.
Der Zauber der analogen Fotografie ist mir immer geblieben.

Und in Workshops teile ich gern mein Wissen mit Ihnen.

nach oben