Analoge Fotografie, Schwarz-Weiß, Großformat, Aubergine

Die analoge Fotografie lebt!

Fast alles, was analog geht, kann man auch digital nachahmen – aber umgekehrt manchmal nur mit einem aberwitzigen Aufwand (z.B. bei digitalem Composing mit 3-D-Elementen). Warum also wird die Analoge nicht aussterben, auch wenn es längst Filmkorn-Algorithmen gibt? Eben weil die digitale Fotografie schneller, einfacher, bequemer, perfekter, preiswerter und die …

Schinkel Denkmal als Infrarot

Die Entdeckung des Infrarots

Viele große Entdeckungen geschahen unabsichtlich. Er hieß Willi und war ein deutscher Militärmusikant. Wie er nach England kam, ist mir nicht bekannt, …

Ambrotypie, von Daniel Samanns

Die Ambrotypien von Daniel Samanns

Gibt es die Zeitmaschine? Zumindest gibt es eine Türschwelle und als ich sie übertrete, lande ich in der Mitte des 19. Jahrhunderts. …